Der 24. Januar 2024 stand ganz im Zeichen des Multinationalen Kommandos Operative Führung in Ulm (MN KdoOpFü), zu dessen Informationsveranstaltung hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Justiz und den Blaulichtorganisationen ins Kornhaus Ulm eingeladen waren. Auch Lachen-Helfen e.V. durfte sich erneut mit einem Stand präsentieren, um über jüngste Hilfsprojekte zu informieren, etwa die aufwendige Renovierung des Lyzeums in Belzy (Modawien), den fortgesetzten Ausbau des Waisendorfes in Niamey (Niger), die Lieferung von Spezialbetten für die Intensivstation der Kinderklinik in Lučenec (Slowakei) oder die neuerliche Beschaffung von medizinischen Geräten für das Helena-Center für körperbehinderte Kinder in Erbil (Kurdistan).

Im Rahmen einer Festrede informierte GenLt Alexander Sollfrank über die derzeitige sicherheitspolitische Lage und bevorstehende NATO-Aktivitäten, bei denen auch Schweden schon beteiligt sein wird.

Musiker des Heeresmusikkorps Ulm (HMusKorps Ulm) sorgten für die musikalische Untermalung der Veranstaltung, die mit einem geselligen Stehempfang endete. Wir sagen danke, dass wir dabei sein durften. Und danke an alle, die unsere Spendendosen gefüllt haben. Es kamen € 386,70 zusammen.