Lachen Helfen hat im Rahmen eines besonderen Hilfsprojektes spezielle Kinderbetten für die Intensivstation der Kinderklinik in dem Allgemeinkrankenhaus und der Poliklinik in Lučenec (Slowakei) anschaffen helfen. Deutsche Soldaten vom Flugabwehrraketengeschwader 1 (FlaRakG 1), die zur Sicherung der NATO-Ostflanke aktuell auf dem slowakischen Militärflugplatz Sliač stationiert sind, waren auf den Bedarf in der von einer Hilfsorganisation geführten Privatklinik 50 km südöstlich ihres Stützpunktes aufmerksam geworden und hatten dies nach Hause gemeldet. Die Nachricht erreichte alsbald GenMaj Markus Kurczyk im Vorstand von Lachen Helfen, der bereits mit Elke Büdenbender, der Frau des Bundespräsidenten, im Gespräch über Hilfsmaßnahmen im Zusammenhang mit der aktuellen Lage in der Ukraine war (vgl.: Deutschlands „First Lady“ empfängt Lachen Helfen).

Alles weitere ging rasch und unbürokratisch. Lachen Helfen bewilligte den notwendigen Betrag zur Anschaffung von acht Spezialkinderbetten, und am 15. Juni 2023 reisten beide, Markus Kurczyk und Elke Büdenbender, zur offiziellen Übergabe der neuen Betten nach Lučenec in der Mittelslowakei. Auch die deutsche Botschafterin Barbara Wolf war für dieses Ereignis aus Bratislava (Pressburg) angereist (re. im dritten Photo). Einen Bericht von dem Besuch gibt es bei Novohradské.sk, von denen auch die Photos stammen.

Lesen Sie auch unseren Bericht in den Lachen Helfen Nachrichten I/2023!