Schirmherren und Schirmherrinnen des Vereins

 

Boris Pistorius (BMVg)

Verteidigungsminister Boris Pistorius

BMVg_Logo

„Ich bin Lachen Helfen e.V. sehr dankbar …“

 

Grußwort des Bundesministers der Verteidigung
Boris Pistorius
anlässlich der Übernahme der Schirmherrschaft für Lachen Helfen e.V.

 

Unter Kriegen und bewaffneten Konflikten leiden alle Menschen. Das ist die traurige Wahrheit. Richtig ist aber auch: Die Kinder trifft es meist am härtesten. Gerade sie, die doch eigentlich am verletzlichsten und schutzbedürftigsten sind, erfahren oft besonders dramatische Schicksale, werden verschleppt, missbraucht oder getötet. Und sie leiden ganz besonders unter den verheerenden Folgen von Hunger, fehlender medizinischer Versorgung oder schrecklichen Traumata.

Ich bin sehr dankbar, dass der Verein „Lachen Helfen e.V.“ vielen durch Krieg in Not geratenen Kindern wieder Hoffnung auf eine bessere Zukunft gibt. Der Verein setzt mit seinen Projekten dort an, wo Hilfe schnell gebraucht wird und zugleich unmittelbar Perspektiven für eine bessere Zukunft eröffnet werden: Durch die Sanierung und Eröffnung von Schulen, Waisenhäusern oder Krankenhäusern.

Seit über 25 Jahren trägt „Lachen Helfen e.V.“ mit seinen Vereinsmitgliedern und Unterstützern dazu bei, Not zu lindern und Bildungschancen zu ermöglichen. Die Soldatinnen und Soldaten und die Polizistinnen und Polizisten, die ehrenamtlich dafür sorgen, dass die Hilfe vor Ort ankommt, leisten einen enormen Dienst für die betroffenen Familien und Kinder. Sie tragen zu einer Verbesserung der Lebensumstände bei und schaffen Vertrauen, Sicherheit und Glauben an eine bessere Zukunft, genau dort, wo dies am dringendsten benötigt wird.

Ich freue mich sehr, die Arbeit des Vereins begleiten und unterstützen zu dürfen. Mein persönlicher Dank gilt allen, die sich für seine Zwecke engagieren und jenen helfen, die unseren Schutz und unsere Unterstützung am meisten brauchen: Sie machen die Welt damit ein gutes Stück besser!

Berlin im Juni 2023

Boris Pistorius
Bundesminister der Verteidigung

Nancy Faeser (BMI)

Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und für Heimat

BMI

Lachen Helfen – eine Erfolgs­geschichte

 

Grußwort der Bundesministerin des Innern und für Heimat
Nancy Faeser

 

„Lachen Helfen e.V.“ ist und bleibt seit über 25 Jahren eine wirkliche Erfolgs­geschichte. Es begann mit einer Eigeninitiative weniger Soldaten, die über ihre schwierige und risikoreiche Arbeit hinaus notleidenden Kindern in Kriegs- und Krisengebieten ehrenamtlich geholfen haben. Hierbei blieb es jedoch nicht.

Ich freue mich besonders, dass diese Arbeit sich immer weiterentwickelt hat. So schlossen sich im Laufe der Jahre immer mehr Soldatinnen und Soldaten an. Seit 2009 ist der Verein „Lachen Helfen e.V.“ nicht mehr ausschließlich eine Initiative deutscher Soldatinnen und Soldaten, sondern eine gemeinsame Initiative deut­scher Soldatinnen und Soldaten sowie Polizistinnen und Polizisten für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten.

Kinder immer wieder in Not und Elend zu sehen, ihr Leben und Leiden miterleben zu müssen, das sind bittere und bleibende Eindrücke, die unsere Polizisten und Soldaten oftmals aus dem Einsatz mit nach Hause nehmen. Der Wunsch nach Veränderung dieser Umstände ist groß. Es bestärkt den Wunsch, noch mehr zu helfen und gerade auch den Schwächsten besonders beizustehen. Auch wenn man nicht sofort alle Lebensumstände verändern kann, ist wieder Lachen zu können mehr als ein Anfang. Kinder sollen und müssen wieder lachen dürfen. Lachen gibt Zuversicht, Lachen ist Leben, und Lachen ist Balsam für die Seele. Und seien wir ehrlich: Was gibt es Schöneres als lachende Kinderaugen?

Bei ihrem Einsatz nehmen Polizistinnen und Polizisten / Soldatinnen und Sol­daten schwierigste Lebensbedingungen und die Gefahr von Anschlägen und Krankheiten in Kauf. Sie nehmen diese Anstrengungen auf sich, weil sie an eine bessere und gerechtere Welt glauben, an Frieden und bessere Lebens­verhältnisse für alle. Aus diesen Gedanken heraus finden sie auch die Kraft und Zeit, sich persönlich für Kinder in aller Welt zu engagieren.

Dieses Engagement verdient immer wieder neu unseren höchsten Respekt und unsere Anerkennung. Hierfür möchte ich Ihnen aus tiefstem Herzen persönlich danken.

Ich wünsche allen Mitwirkenden, die mit großem Engagement den Kindern in Kriegs- und Krisengebieten helfen, weiterhin die Kraft, viel Gutes zu tun. Bitte führen Sie diese Arbeit auch in den nächsten Jahrzehnten mit ihrer besonderen Leidenschaft und Zuversicht weiter und zaubern Sie ein Lachen auf jedes Kind, das Ihnen begegnet. Es ist und bleibt einfach unbezahlbar.

Nancy Faeser (BMI)

Bundesministerin des Innern und für Heimat

Weitere Schirmherren
Winfried Kretschmann (MP-BW)

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg

Wappen BW

Dank allen Freiwilligen von Polizei und Bundeswehr

 

Grußwort des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg
Winfried Kretschmann

 

In vielen Krisengebieten der Welt leiden vor allem Kinder ganz besonders unter den Folgen von Krieg und Gewalt. Tod und Angst prägen ihren Alltag. Der Verein „Lachen Helfen“ unterstützt sie mit vielfältigen Projekten dabei, ihre Lebensumstände zu verbessern und schenkt ihnen Momente der Hoffnung inmitten oft unendlichen Leids. Gerne habe ich daher die Schirmherrschaft für die gemeinnützige Initiative übernommen.

Seit seiner Gründung im Jahre 1996 ist der Verein überall dort aktiv, wo deutsche Soldatinnen und Soldaten, Polizistinnen und Polizisten bei Auslandseinsätzen vor Ort sind. Schnell und unbürokratisch ermittelt „Lachen Helfen e.V.“ den Hilfebedarf und initiiert die notwendigen humanitären Maßnahmen.

Auch in diesem Jahr stehen wieder Projekte in Afghanistan im Mittelpunkt, darunter insbesondere die Errichtung von Schulen und der Ausbau von Kinderkrankenhäusern sowie die Unterstützung von Kindergärten und Waisenhäusern. Aber auch auf dem Balkan, in Kolumbien, im Irak, in Mali, im Südsudan, in Somalia, in der Ukraine und in Syrien werden derzeit Kinderhilfsprojekte umgesetzt.

Mit „Lachen Helfen“ zeigen die Freiwilligen von Bundeswehr und Polizei ein vorbildliches Engagement, das weit über die reine Krisenbewältigung hinausgeht. An die humanitäre Unterstützung knüpft der Verein zudem die Hoffnung, das Ansehen deutscher Soldatinnen und Soldaten, Polizistinnen und Polizisten in Krisengebieten zu fördern, die oftmals unter schwierigen Umständen Sicherheit schaffen und Wiederaufbauhilfe leisten.

Mein Dank gilt allen Freiwilligen von Polizei und Bundeswehr, insbesondere den Initiatoren des Vereins „Lachen Helfen e.V.“, für ihren Einsatz. Für die Zukunft wünsche ich der Initiative weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

WKr_(MP-BW)

Winfried Kretschmann
Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg

Stephan Weil (MP-NI)

Stephan Weil, Ministerpräsident von Niedersachsen

Wappen NI

„… solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.“

 

Grußwort des Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen
Stephan Weil

 

Sehr gerne habe ich als Niedersächsischer Ministerpräsident die Schirmherrschaft für „Lachen Helfen e.V.“ in Niedersachsen übernommen.

Albert Einstein hat gesagt: „Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.“ Wenn wir diesen Satz zum Maßstab unseres Handelns machen, ist es gerade in den Krisengebieten unserer Erde besonders wichtig, nicht nur für politische oder materielle Entwicklung zu sorgen, sondern uns zu vorderst um die Seelen der Kinder zu kümmern.

Der Verein „Lachen Helfen e.V.“ tut dies in vorbildlicher Weise dort, wo viele der Mitglieder und Förderer des Vereins sich auch im beruflichen Alltag engagieren. Das zeigt einmal mehr, dass die Deutschen Soldaten und Polizisten ihren Auftrag dort nicht nur aus beruflicher Professionalität, sondern auch aus einem echten humanitären Bedürfnis heraus ausüben.

Mein Wunsch für „Lachen Helfen e.V.“ ist, dass Sie durch ihr Engagement noch viele weitere Kinder und Kinderherzen zum Lachen bringen!

Hannover, im April 2013

StW_(MP-NI)

Stephan Weil
Niedersächsischer Ministerpräsident

Joachim Herrmann (IM-BY)

Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration

Wappen BY

Mit viel Herzblut für eine friedliche und lebenswerte Zukunft

 

Grußwort des Bayerischen Staatsministers des Innern, für Sport und Integration
Joachim Herrmann

 

Die Schirmherrschaft für „Lachen Helfen e.V.“ in Bayern habe ich als Bayerischer Innenminister selbstverständlich gerne übernommen und hoffe, dass der Verein auch zukünftig die notwendige Unterstützung erhält.

„Lachen Helfen e.V.“ als gemeinsame Initiative von Soldaten und Polizisten kümmert sich seit über einem Jahrzehnt tatkräftig um bedürftige Kinder und deren Familien unter anderem in Afghanistan. Ein Schwerpunkt des Vereins ist, die Bildungschancen zu verbessern. Dazu gehört unter anderem der Bau von Schulen in Afghanistan. Ich bin tief beeindruckt, mit wie viel Herzblut sich unsere Leute von „Lachen Helfen e.V.“ für eine friedliche und lebenswerte Zukunft in Afghanistan einsetzen!

Damit leistet der Verein einen wichtigen Beitrag, den Menschen in diesem krisengeschüttelten Land eine Perspektive zu geben. Das vorbildliche Wirken von „Lachen Helfen e.V.“ für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten verdient daher unser aller Dank und Anerkennung.

Joachim Herrmann
Bayerischer Innenminister

Michael Ebling (IM-RP)

Michael Ebling, Minister des Innern und für Sport in Rheinland-Pfalz

Wappen RP

Das Engagement für Kinder lag mir immer am Herzen

 

Grußwort des Ministers des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Michael Ebling

 

Schätzungen zufolge benötigen weltweit rund 59 Millionen Kinder in 50 Krisenländern dringend humanitäre Hilfe. Viele von ihnen müssen unvorstellbares Leid durchmachen. Der Verein „Lachen Helfen e.V.“ hilft diesen Kindern, die eben nicht das Glück hatten, im Frieden aufwachsen zu können.

Ich bin sehr froh darüber, dass es den Verein gibt, und ich habe gerne die Schirmherrschaft für die gemeinnützige Initiative übernommen. Mit Ihrem Engagement geben Sie den Kindern ein Stück Normalität im Chaos zurück. Hunderte von Projekten konnten in den letzten Jahrzehnten erfolgreich realisiert werden. Dazu zählen kleinere Sofortmaßnahmen wie das Verteilen von Medikamenten, Decken und Nahrung, aber ebenso längere Planungs- und Baumaßnahmen wie die Sanierung oder Errichtung von Kindergärten, Schulen, Waisenhäusern und Krankenhäusern. Die Soldatinnen und Soldaten, Polizistinnen und Polizisten sowie alle Vereinsmitglieder helfen schnell und unbürokratisch. Die Basis Ihrer Arbeit ist jedoch der persönliche Austausch mit den Kindern und deren Familien, der nicht zuletzt das Lächeln in die Gesichter der Betroffenen zaubert.

Das Engagement für Kinder lag mir persönlich immer am Herzen. Mir ist es wichtig, dass wir Kindern vor allem in Krisengebieten Hilfe und Halt geben. Ich danke allen, die sich für „Lachen Helfen e.V.“ engagieren. Bitte lassen Sie auch in Zukunft nicht nach in Ihrem Bestreben, Kindern zu helfen. Ich werde Sie dabei nach besten Kräften unterstützen.

Mainz, im Februar 2023

MEb_(IM-RP)

Michael Ebling
Minister des Innern und für Sport
des Landes Rheinland-Pfalz

Herbert Reul (IM-NW)

Herbert Reul, Minister des Innern in Nordrhein-Westfalen

Wappen NW

„Ein Kinderlachen ist wertvoll“

 

 

Grußwort des Ministers des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen
Herbert Reul

 

Die Schirmherrschaft für „Lachen Helfen e.V.“ in Nordrhein-Westfalen übernehme ich sehr gerne. Als Minister des Innern in Nordrhein-Westfalen freut es mich sehr, dass die nordrhein-westfälische Polizei sich in großer Anzahl an den Projekten des Vereins beteiligt. Ein besonders schöner Erfolg war die Eröffnung der Schule in Tawilla im Sudan im Juni 2018. Diesem und den vielzähligen anderen Projekten von „Lachen Helfen e.V.“ gebührt mein größter Respekt.
Ein Kinderlachen ist wertvoll. Jedoch haben die Kinder in Kriegs- und Krisengebieten dieses Lachen oftmals verloren. Sie sehen tagtäglich Gewalt und Zerstörung. Sie müssen vielleicht sogar mit dem Tod von Eltern, Geschwistern oder Freunden umgehen. Der Verein „Lachen Helfen e.V.“ nimmt sich dieser Kinder an. Ehrenamtlich helfen deutsche Polizistinnen und Polizisten und Soldatinnen und Soldaten den Kindern ein wenig Hoffnung und Freude zurückzugeben. Dies leisten sie in ihrer Freizeit noch zusätzlich zu ihrem eigentlichen beruflichen Auftrag. Sie tun das aus eigener Initiative, aus sozialer Verantwortung, aus Menschlichkeit. Mit ihrem Einsatz ermöglichen sie den Kindern ein wenig Unbeschwertheit in ihrem sehr belastenden Alltag.
Wir alle sollten ein Stück Verantwortung für diese Kinder übernehmen. Denn Kinder sind unsere Zukunft. Es wird schwierig für den Frieden, wenn Kinder geprägt von Angst und Hass aufwachsen. Unsere Aufgabe muss es daher sein, den Kindern ihr Lachen wieder zu geben – damit der Frieden Zukunft hat.

HRe (IM-NRW)

Herbert Reul
Minister des Innern
des Landes Nordrhein-Westfalen

Christian Pegel (IM-MV)

Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Wappen MV

Menschen vor Ort sind der entscheidende Erfolgsfaktor

 

Grußwort des Ministers für Inneres, Bau und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Christian Pegel

 

In tiefer Verbundenheit mit unserer Polizei und der Bundeswehr habe ich als Innenminister die Schirmherrschaft für Lachen Helfen e.V. in Mecklenburg-Vorpommern übernommen.

Polizistinnen und Polizisten sowie Soldatinnen und Soldaten aus Mecklenburg-Vorpommern beweisen in ihren demokratisch legitimierten weltweiten Einsätzen immer wieder ihr Engagement und ihre großartigen Leistungen. Dabei sind die Menschen vor Ort der entscheidende Erfolgsfaktor.

Seit seiner Gründung im Jahr 1996 kümmert sich der Verein Lachen Helfen e.V. als Initiative von Soldaten und Polizisten bereits über 25 Jahre lang erfolgreich um notleidende Kinder in den gemeinsamen Einsatzgebieten. Insbesondere die Kleinsten und Schwächsten bedürfen in ihrer oft schwierigen und ungünstigen Lebenssituation einer besonderen Zuwendung und Unterstützung. Das Schaffen einer Perspektive und das Verbreiten von Hoffnung für eine bessere Zukunft und insbesondere Bildung sind die beste Vorsorge gegen Fanatismus und Gewalt – sei es in Afrika oder bei der Unterstützung unserer NATO-Partner an der Ostflanke des Bündnisses.

Der Verein stellt die finanziellen Mittel zur Realisierung der Hilfsprojekte unbürokratisch zur Verfügung. Polizisten und Soldaten erkennen kurzfristigen Bedarf und sorgen vor Ort dafür, dass die notwendigen Maßnahmen schnell, flexibel und sicher umgesetzt werden.

Die Bilanz von Lachen Helfen kann sich mit der Durchführung von 620 Hilfsprojekten, bei denen mit einer Summe von rund 4,4 Millionen Euro über 325.000 Kindern geholfen werden konnte, wahrlich sehen lassen.

Ich wünsche allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern auch für die künftigen humanitären Aufgaben alles erdenklich Gute und viel Erfolg. Sie können auf mich zählen.

Schwerin, im Mai 2022

ChP_(IM-MV)

Christian Pegel
Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung
des Landes Mecklenburg-Vorpommern

GenInspBw Carsten Breuer

Der Generalinspekteur der Bundeswehr Carsten Breuer

GenInspBw

Die Kraft des Lachens kann Leben verändern

 

Grußwort vom Generalinspekteur der Bundeswehr
Carsten Breuer

 

Es ist mir eine große Ehre und Freude, als einer der Schirmherren für den Verein Lachen Helfen e.V. zu fungieren. Die Arbeit und die Ziele dieses Vereins, der sich dafür einsetzt, Kindern in Krisengebieten durch Humor und Unterhaltung Hoffnung zu schenken, berühren mich zutiefst.

Die Kraft des Lachens inmitten von schwierigen Lebensumständen kann Leben verändern und Trost spenden. Ich bin überzeugt davon, dass die Bemühungen von Lachen Helfen e.V. in dieser Hinsicht von unschätzbarem Wert sind.

Als Schirmherr möchte ich dazu beitragen, das Bewusstsein für die wichtige Arbeit des Vereins zu stärken und die notwendige Unterstützung zu mobilisieren, um das Wohl von Kindern in Konfliktgebieten zu fördern. Ich stehe voll und ganz hinter den Werten und Zielen von Lachen Helfen e.V. und freue mich darauf, meinen Teil dazu beizutragen, diese Mission voranzutreiben.

Ihr
Carsten Breuer
General

Michael Schemke, Polizei NRW

Michael Schemke, Inspekteur der Polizei NRW, Vorsitzender der Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Internationale Polizeimissionen“

Polizei NRW

Wo das Gegenüber im Vordergrund steht – herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahre „Lachen Helfen“!

 

Grußwort vom Inspekteur der Polizei Nordrhein-Westfalen
Michael Schemke

 

Zum 25-jährigen Bestehen gratuliere ich dem Verein Lachen Helfen e.V. und allen seinen Mitgliedern von ganzem Herzen! Mein Dank und meine Anerkennung gelten allen Soldatinnen und Soldaten sowie allen Polizistinnen und Polizisten, die in diesen 25 Jahren ganz Großartiges geleistet haben.

Während andere Vereine von Menschen gegründet werden, um die Vorzüge eines Vereins für sich selbst zu genießen, reiht sich Lachen Helfen e.V. in eine andere Kategorie von Vereinigungen ein. Hier steht das Gegenüber im Vordergrund, in diesem Fall Menschen, die in Not sind. Und um überhaupt helfen zu können, ist eine Struktur erforderlich, zum Beispiel die eines Vereins.

Eine weitere wesentliche Unterscheidung stellen für mich die Mitglieder des Vereins Lachen Helfen e.V. aufgrund ihres Berufsethos dar. Soldatinnen und Soldaten, Polizistinnen und Polizisten – sind Menschen, die es sich zum Beruf gemacht haben, anderen in der Not zu helfen. Vor allem auch die Grundwerte unserer Verfassung zu schützen und Menschenrechte zu wahren. Ihre Aufgabe ist es, für diese Werte einzustehen. Man könnte meinen, es reiche aus, sich im Beruf in diesen Feldern zu engagieren und sich privat etwas anderem zum Ausgleich zu widmen. Genau das ist bei den Mitgliedern von Lachen Helfen e.V. aber nicht der Fall! Sie sehen ihren Beruf nicht als Pflicht, sondern verdeutlichen mit ihrem Engagement in ihrer Freizeit, dass sie wahrlich nach dem Wortstamm „Berufung“ ihren Platz in der Gesellschaft einnehmen.
Die Soldatinnen und Soldaten sowie Polizistinnen und Polizisten des Vereins Lachen Helfen e.V. haben es sich zur Herzensangelegenheit gemacht, in den Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt zu helfen – an Orten, wo Hilfe so nötig, aber so ungleich schwieriger umzusetzen ist als in befriedeten Gebieten. Sie engagieren sich in Ländern, in denen die UN, die OSZE, die EU oder die Bundesrepublik Deutschland so dringenden Unterstützungsbedarf sehen, dass sie Internationale Polizeimissionen oder bilaterale Projekte eingerichtet haben; auch weil die Gefahren für andere Hilfsorganisationen oftmals zu groß sind.

Die Soldatinnen und Soldaten, Polizistinnen und Polizisten werden im Rahmen der Sicherheitspolitik in Krisengebiete gerufen, Sie sind oftmals die einzigen, die Kontakte sowohl zur Bevölkerung als auch zu politischen Entscheidungsträgern haben. Und oftmals können nur sie die Not vor Ort wirklich sehen: so wie sie ist, gnadenlos real. Sie erleben eine Not, die erschüttert, das Herz berührt, die einen Menschen, der seine Berufung gefunden hat, zwangsläufig dazu treibt, dafür zu sorgen, dass die Bedingungen, insbesondere für die Kinder in diesen Kriegs- und Krisenregionen, besser werden – und Kinder wieder lachen können.
Genau hier sehe ich dann aber doch eine große Gemeinsamkeit mit anderen Vereinen: Die gemeinsam erlebte Freude macht süchtig! Nicht zuletzt deshalb bin ich mir sicher, dass dieses 25-jährige Jubiläum nicht das letzte des Vereins Lachen Helfen e.V. ist; es werden weitere Jubiläen folgen, ganz bestimmt!

Ihr

MSch_InspPol-NW

Michael Schemke
Vorsitzender der Arbeitsgruppe Internationale Polizeimissionen
Mitglied im erweiterten Vorstand von Lachen Helfen e.V.