Am 29. Januar 2024 empfing Bundesminister Boris Pistorius, Schirmherr von Lachen Helfen, Vertreter des Vereins im Verteidigungsministerium (BMVg). Schon bei der Berliner Sicherheitskonferenz vor zwei Monaten hatte er sich am Infostand von Lachen Helfen eingehend über die aktuellen Aktivitäten des Vereins erkundigt. Nun ließ er sich von OLt Aline Würz in Begleitung des Vorsitzenden, GenLt a.D. Jürgen Knappe, aus erster Hand schildern, wie der Verein seine Hilfsprojekte für Kinder in den Krisengebieten organisiert und durchführt. Aline Würz erzählte von den Maßnahmen, die der Verein zusammen mit den Soldaten der Partnerländer vor einem Jahr auf der Air Base in Jordanien verwirklicht hatte, und Jürgen Knappe gab einen Überblick über die aktuellen Hilfsprojekte, die derzeit noch in Westafrika – Gao (Mali), Niamey (Niger), Abuja (Nigeria), Accra (Ghana), Dakar (Senegal) – unterhalten werden sowie im kurdischen Erbil (Nordirak) und in Bosnien und Moldawien, in denen gleichermaßen Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr wie Polizisten und Polizistinnen aus Deutschland engagiert sind. Der Verteidigungsminister folgte gespannt diesen Schilderungen und beteuerte, dass er dieses außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement von Lachen Helfen weiter beobachten und begleiten werde.