500 Euro spendete zu Anfang des Jahres die Standortkameradschaft Kalkar im Deutschen Bundeswehrverband (DBwV). Zusammengekommen war dieses erfreuliche Spendenergebnis beim Neujahrsempfang der Kameradschaft im Kasino der Von-Seydlitz-Kaserne. „Sie bekommen heute Abend ein erstklassiges Büffet, ein Freigetränk und Informationen aus erster Hand von einem Top-Gastredner aus dem parlamentarischen Bereich“, so der Vorsitzende der Standortkameradschaft Oberstlt i.G. Guido Gleißner bei seiner Begrüßung. „Vielleicht können Sie ja dafür einen kleinen Obolus für die Kinderhilfsprojekte von Lachen Helfen e.V. in unser Sparschwein stecken.“ Diese Aufmunterung verfehlte ihre Wirkung nicht, denn viele kleine und auch einige größere Scheine landeten in dem durch die Tischreihen wandernden Sparschwein.

Der Neujahrempfang am Standort Kalkar ist eine gute Tradition der Standortkameradschaft, die sich aus der Truppenkameradschaft Kalkar, der Kameradschaft der Bundeswehrfeuerwehr Kalkar und der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene Unterer Niederrhein zusammensetzt. Über 70 Gäste waren in diesem Jahr erschienen. Als Gastredner hatte man den Kreis-Klever-Bundestagsabgeordneten Stefan Rouenhoff gewonnen. Auch zahlreiche ranghohe Offiziere wie der Kommandeur des Weltraumkommandos der Bundeswehr in Uedem (WRKdoBw) GenMaj Michael Traut und der Bereichsleiter Multinationale Führung im Zentrum Luftoperationen (ZentrLuftOp) in Kalkar BrigGen Holger Radmann waren unter den Gästen. Die vielen Ehemaligen an diesem Abend wurden angeführt von GenMaj a.D. Walter Huhn, der zuletzt Stellvertreter des Kommandeurs und Chef des Stabes Zentrum Luftoperationen war.