Wie seine Vorgänger im Amt hatte sich Michael Ebling, der neue Minister des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz, kürzlich bereit erklärt, die Schirmherrschaft von Lachen Helfen e.V. in seinem Bundesland zu übernehmen. Zur Besiegelung dieses Vorgangs empfing er am 19. Mai 2023 Vertreter des Vereins und ließ sich eine entsprechende „Urkunde“ überreichen.

Der Koordinator für die Region West, die Rheinland-Pfalz umfasst, Hptm a.D. Peter Olf hatte dazu Kriminalhauptkommissarin Nicole Barth in seiner Begleitung, deren jüngst erfolgte Übernahme ihrer Rolle als neue Vereinsrepräsentantin in Kaiserslautern ebenfalls gewürdigt wurde. Nicole Barth ist dem Verein seit 2021 verbunden, als sie begann über Lachen Helfen selbst Spendengelder einzuwerben, um das CSEN-Waisenhaus in Ganguel außerhalb von Niamey, der Hauptstadt von Niger, aufzubauen. Sie war dort in Westafrika als Polizistin der Mission EUCAP Sahel Niger im Einsatz. Wir haben darüber berichtet.