Über einen Spendenbetrag von fast 1.600 Euro durfte sich die Lachen-Helfen-Gemeinde noch unmittelbar vor Ostern freuen.

Bei einer mittlerweile schon traditionellen Spendenaktion der St.-Luthard-Grundschule Wissel in Kalkar am Niederrhein war diese stolze Summe in der Fastenzeit zusammengekommen. Jedes Jahr erhalten die Kinder für kleine Hausarbeiten oder Nachbarschaftshilfen den ein oder anderen Euro und geben ihn dann in die ausgelegten Geldsäckchen ihrer Schulklasse. Insgesamt wurde dieses Mal der erfreuliche Betrag von 1.593,58 Euro „verdient“ und gespendet, so dass er nun über Lachen Helfen Kindern in Kriegs- und Krisengebieten zugute kommt.

Im Rahmen eines Schulgottesdienstes hatten die Kinder, gemeinsam mit ihren Lehrern und der Schulleiterin Sabine Krosse, die Geldsäckchen an Oberstabsfeldwebel Michael Nienhuysen und Oberstabsfeldwebel a.D. Klaus Sattler, die beiden Standortrepräsentanten von Lachen Helfen e.V. in Uedem bei Kalkar, übergeben. OStFw Nienhuysen ist Kompaniefeldwebel beim Führungsunterstützungssektor 3 der Luftwaffe und hatte zu Beginn der Fastenzeit im Februar den Verein Lachen Helfen an der Grundschule Wissel vorgestellt. So konnte er die Schülerinnen und Schüler begeistern und zu dieser selbstlosen Spendenaktion motivieren.