Am 7. Juni 2024 fand am Düsseldorfer Mobilmachungsstützpunkt das 16. Ehemaligentreffen der Soldaten, der zivilen Mitarbeiter des Stabes und der Stabskompanie sowie der unterstellten Truppenteile der 7. Panzerdivision statt. Der Einladung von GenMaj a.D. Wolf-Joachim Clauß, dem ehemaligen und letzten Kommandeur der 7. Panzerdivision bis zu deren Auflösung im Jahre 2006, waren 85 Angehörige des ehemaligen Großverbandes und zahlreiche weitere Gäste gefolgt.

Treffen-7tePzDiv-2024-Teilnehmer

Die Teilnehmer des Ehemaligentreffens hören gebannt zu...

Treffen-7tePzDiv-2024-Ansprache

Ansprache zum Ehemaligentreffen der 7. PzDiv 2024 von GenMaj a.D. Clauß

Bei sommerlichem Wetter und bester Stimmung aller Anwesenden dankte der Generalmajor im Anschluss an seine Begrüßungsworte den vielen Helfern der Veranstaltung, übergab ihnen Präsente und erntete dafür anhaltenden Applaus der Festversammlung. Das Organisationsteam mit den beiden OStFw a.D. Jürgen Boes und Wilfrid Schüller von der vor Ort ansässigen Bundesgeschäftsstelle des Vereins sowie OStFw Dennis Hagel und HptFw Andreas Weigelt hatte mit seinen Helfern wieder einmal ein Ambiente geschaffen, in dem bei lockerer Atmosphäre zahllose Erinnerungen an „alte Zeiten“ ausgetauscht wurden.

OStFw a.D. Jürgen Boes und Oberstlt d.R. Roderich Thien machen den Auftakt zur neuerlichen Spendensammlung.

Bei gezapftem Bier und einer Vielfalt weiterer Getränke sowie schmackhaftem Idar-Obersteiner Schwenkbraten, den OStFw a.D. Andreas Endres wieder vorzüglich zubereitet hatte, verging die Zeit wie im Fluge. Ein besonderes Highlight präsentierte am späten Nachmittag unter der Leitung von Flieger d.R. Claudia Kötter der Reservistenmusikzug Rheinland in Form abwechslungsreicher Unterhaltungsmusik.

Besonders erfreulich: Über fast zwei Jahrzehnte hinweg hatte Lachen Helfen e.V. in den Liegenschaften der 7. Panzerdivision seine Heimstatt gefunden und dabei jedwede Unterstützung erhalten. So wurde auch an diesem Sommertag für die notleidenden Kinder gesammelt, und stolze € 1040,70 konnten am Ende an den stv. Vereinsvorsitzenden Oberstlt d.R. Roderich Thien übergeben werden, der selbst einmal zur 7. PzDiv in Düsseldorf gehörte. Insgesamt sind damit bei allen bisherigen Ehemaligentreffen mehr als € 10.000,– für den guten Zweck des Vereins zusammengekommen. Wir danken allen großzügigen Spendern und allen Helfern aus ganzem Herzen!