–
Rund 36.000 Menschen haben am Samstag, den 8. Juni 2024, zum diesjährigen Tag der Bundeswehr den an der Landesgrenze von Brandenburg zu Sachsen-Anhalt in Jessen (Elster) gelegenen Luftwaffenstützpunkt Holzdorf besucht.
Neben dem Generalsinspekteur der Bundeswehr Carsten Breuer waren auch die Ministerpräsidenten von Brandenburg Dietmar Woidke und Sachsen-Anhalt Reiner Haseloff anwesend.
Einen besonderen Blickfang, vor allem für die zahlreichen Familien mit Kindern, stellte der Ausstellungsstand von Lachen-Helfen e.V. dar: Die interessierten Besucher erwartete ein umfangreiches Sortiment an Kuscheltieren, mit diversen Motiven bedruckten Kaffeetassen, bunten Miniaturautos sowie eine breite Auswahl von Luftfahrtliteratur – alles dies war abzugeben gegen einen freiwilligen Spendenbeitrag. Unter dem Dach des bereits am Vortag errichteten geräumigen Messezeltes, von unserem Repräsentanten OStGefr d.R. Sven Herchet zur Verfügung gestellt, waren die ehrenamtlich tätigen Helfer aus Berlin mit ihm unter der bewährten Leitung von Regionalkoordinator HptFw d.R. Uwe Christiansen bis zum frühen Samstagabend unermüdlich im Einsatz. Zum Lachen-Helfen-Team gehörten darüber hinaus StFw d.R. Rudolf Fischer und HptGefr d.R. Lilly Sabin sowie der Auszubildende Leon Herchet. Sie waren den ganzen Tag lang gefordert, den ungeheuren Besucheransturm dieser Großveranstaltung zu bewältigen und zahlreiche Fragen zu den Hilfsprojekten und den Vereinszielen von Lachen-Helfen e.V. zu beantworten. Der Tag endete dann für Lachen Helfen mit einem schönen Spendenergebnis von € 725,–.