Zum 25. Mal ist das Luftwaffenmusikkorps Münster zu Gast in Goch.

Große Freude herrschte am späten Abend des 7. November 2023 in der prächtigen Aula des Collegium Augustinianum Gaesdonck, nachdem das Luftwaffenmusikkorps Münster vor mehr als 500 Besuchern zum 25. Benefizkonzert aufgespielt hatte. Für Lachen Helfen e.V. war verständlicherweise die Freude besonders groß, denn schon wieder hatten die vorzüglichen Musiker aus der Westfalenmetropole Münster zugunsten unseres Vereins „in der Gaesdonck“ für einen neuen Spendenrekord bei dieser traditionellen Veranstaltung gesorgt: Sage und schreibe € 5660,– waren an dem Abend in den Spendendosen zusammengekommen, die sich durch eingehende Banküberweisungen in den folgenden Tagen schließlich zu € 6180,– summierten.

Wie in vielen Jahren zuvor hatte unser Verein auch dieses Mal die Gelegenheit erhalten, sich mit einem Informations- und Spendenstand zu präsentieren, der von Standortrepräsentant HptFw Andreas Weigelt sowie von OStFw a.D. Klaus Sattler und HptFw Tommy-Marcel Braunhofer (beide vom Zentrum Luftoperationen (ZentrLuftOp) in Kalkar) professionell betreut wurde. Auch Oberstlt d.R. Roderich Thien und Wolfgang Hanakam vom Lachen-Helfen-Vorstand standen den Konzertbesuchern zur Beantwortung zahlreicher Fragen am Stand zur Verfügung.

Schon zu Beginn des Konzerts hatten Internatsleiter Dr. Markus Oberdörster, Gochs Bürgermeister Ulrich Knickrehm und Oberst i.G. Mario Schäfer, derzeit Stv. Standortältester, bei ihren Ansprachen die Anwesenden dazu aufgerufen, für den guten Zweck ins Portemonnaie zu greifen. Unter der Leitung ihres Chefs und Dirigenten Major Alexander Kalweit zeigten dann die Musiker aus Münster ihr ganzes Können. War der erste Teil bis zur Pause noch sehr klassisch geprägt, unter anderem mit der Ouvertüre zur Operette Candide von Leonard Bernstein und der First Suite in Es-Dur Nr. 1 op. 28 von Gustav Holst, dominierten dann im zweiten Teil des Konzerts schmissige Sounds das Programm. Insbesondere Auszüge aus John Kanders Musical Cabaret sowie die Präsentation Selection of Babylon Berlin zusammen mit der Sängerin Veronika Maruhn wurden mit langanhaltendem Applaus bedacht.

Vielleicht begünstigte die Bitte der Orchesterleitung an Roderich Thien, erst nach Beendigung des offiziellen Konzertprogramms das Wort zu ergreifen, um das Hilfsprojekt vorzustellen, dem der Spendenerlös zukommen sollte, das Rekordergebnis. Auf jeden Fall konnte unser stv. Vorsitzender auch an diesem Abend das Helena-Center für behinderte Kinder im kurdischen Erbil (Nordirak) vorstellen, bevor Major Kalweit und seine Musiker mit drei Zugaben das Benefizkonzert ausklingen ließen.

Gaesdonk-2023-Gruppenphoto

Benefizkonzert Gaesdonck 2023: Alle freuen sich über das tolle Ergebnis.

Das nächste Benefizkonzert in Gaesdonck ist für Do 24. Oktober 2024 19:30 Uhr geplant.