Im deutschen KFOR-Einsatzkontingent in Prizren (Kosovo) wurden mehrere Computer routinemäßig aussortiert. Sie sollten aber nicht einfach verschrottet werden, weil sie im Grunde noch lauffähig waren. Also wurde beschlossen, wiederum nur die Festplatten zu entsorgen und wie im Monat zuvor – falls sich ein Geldgeber findet – diese zu ersetzen und neue Betriebssysteme aufzuspielen (vgl. den Bericht über die Elfir-Behrami-Schule in Metehia). Es handelt sich diesmal um acht PCs mit Zubehör wie Tastaturen, Mäusen und Monitoren sowie einen Drucker. Die Soldaten fragten bei Lachen Helfen an und bekamen € 440,–, um neue Festplatten und Softwarelizenzen zu kaufen.

Die neu aufgesetzten Computer wurden sodann der Ekrem-Rexha-Schule in dem Örtchen Grnčare außerhalb von Prizren zur Verfügung gestellt. Dort war die Freude groß. Die in der Schule vorhandenen Geräte waren im Wege einer Spende vor 15 Jahren installiert worden und inzwischen nicht mehr gebrauchsfähig, so dass eine ganze Schülergeneration schon nicht mehr daran lernen konnte. Ab jetzt können sich die Schüler auch wieder im Umgang mit dem Computer üben.