Zum Jahresende 2016 wurden bei einer Ausmusterungsaktion im deutschen KFOR-Einsatzkontingent in Prizren (Kosovo) etliche Möbel wie Spinde, Aktenschränke und Regale ausrangiert. Diese sollten aber nicht einfach entsorgt werden, weil sie im Grunde ja gebrauchsfähig waren. Also wurde beschlossen, sie einer Schule im abgelegenen Norden zu überlassen, die Bedarf an solchen Einrichtungsgegenständen hatte.

Die Möbelteile wurden wenige Tage vor Weihnachten ohne weitere Aufwendung in die Elfir-Behrami-Schule in Metehia in der Gemeinde Podujeva ganz im Norden des Bezirks Pristina kurz vor der Grenze nach Serbien geschafft und übergeben.

Bei der Gelegenheit wurde offenbar, dass es in der Schule auch an der Computerausstattung mangelte, und im Einsatzkontingent sollten auch einige Computer routinemäßig aussortiert werden. Auch die sollten nicht einfach verschrottet werden, weil sie ja im Grunde noch lauffähig waren. Also wurden nur die Festplatten ausgebaut, und – falls sich ein Geldgeber findet – sollten sie ersetzt und mit neu aufgespielten Betriebssystemen ebenfalls der Schule überlassen werden. Die Rede ist von vier PCs mit Zubehör wie Tastaturen und Flachbildschirmen und zwei Druckern. Die Soldaten fragten bei Lachen Helfen an und bekamen € 256,–, um neue Festplatten, Mäuse und Softwarelizenzen sowie acht Pakete Druckerpapier zu kaufen. In der Schule freute man sich Ende März 2017 über den abermaligen Besuch und die – diesmal zu Ostern – mitgebrachten Sachen.