–
Anlässlich eines beeindruckenden Doppeljubiläums – 65 Jahre VdRBw-Landesgruppe Niedersachsen und 30 Jahre Reservistenmusikzug Niedersachen – gab es am 4. April 2025 im Großen Sendesaal des NDR-Konzerthauses in Hannover ein großes Benefizkonzert. Zuvor hatten die niedersächsischen Reservisten zahlreiche Gäste zu einem Empfang eingeladen, bei dem der Präsident des VdRBw, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, und der Vorsitzende der Landesgruppe Niedersachsen, Oberst d.R. Manfred Schreiber, das Wort ergriffen. Danach spielte zunächst der Reservistenmusikzug Niedersachsen auf, gefolgt vom Heeresmusikkorps Hannover. Nach der Pause boten sie dann gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm mit einem musikalischen Potpourri aus verschiedenen Stilrichtungen von Udo Jürgens bis Santiano, immer wieder durchsetzt von bekannten Klassikern der Film- und Marschmusik.

Beide Orchester nehmen nach ihrem gemeinsamen Konzert den Applaus der Zuhörer entgegen.
Während des gesamten Abends betreuten im Foyer des Großen Sendesaales auch dieses Mal unsere niedersächsischen Vereinsrepräsentanten OStFw d.R. Wilhelm Lilje und Winfried Grotthaus den Lachen-Helfen-Infostand.
Am Ende wurden dann Oberstlt d.R. Roderich Thien vom Vorstand Lachen Helfen e.V. und die Vorsitzende Oksana Janzen des Ukrainischen Vereins in Niedersachsen e.V. auf die Bühne gebeten, um jeweils einen symbolischen Spendenscheck aus dem Erlös dieses Benefizkonzertes entgegenzunehmen.

Oberstlt d.R. Roderich Thien vom Vorstand Lachen Helfen nimmt den symbolischen Spendenscheck entgegen.
(Photos: Helmut Gleuel)