–
Am Do 6. Juli 2023 lud das Heeresmusikkorps Ulm gemeinsam mit der Königlichen Militärkapelle „Johan Willem Friso“ aus den Niederlanden zu einem Freundschaftskonzert auf dem Ulmer Münsterplatz ein. Bei strahlendem Sonnenschein boten die Musiker eine bunte Mischung aus Klassikern der Musikliteratur, modernen Pop-Hymnen, Neukompositionen für das sinfonische Blasorchester und schmissigen Märschen. Das Publikum war begeistert und wippte freudig zu den Klängen der Musik im Schatten des höchsten Kirchturms der Welt.
Freundschaftskonzert auf dem Ulmer Münsterplatz für Lachen Helfen
(MP4 · 00:38 min · SD · 46 MB)
Wir von Lachen Helfen e.V. waren mit einem Infostand vor Ort und sind sehr dankbar, dass der Spendenerlös des Platzkonzerts an den Verein geht. Nach Auszählung der Spendendosen konnten wir uns über € 1.018,01 freuen, die wir in unsere aktuellen Hilfsprojekte investieren werden. Wir danken allen, die mitgewirkt und dazu beigetragen haben. Dazu gehören auch GenLt Alexander Sollfrank, der Kommandeur des Multinationalen Kommandos Operative Führung (MN KdoOpFü) sowie des Joint Support and Enabling Command (JSEC) der NATO in Ulm, GenMaj Antoine Richard Laurijssen, Chef des Stabes JSEC aus den Niederlanden, der die Beteiligung der Königlichen Kapelle ermöglicht hat, und Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch. Ohne deren Unterstützung hätte Lachen Helfen e.V. sich bei diesem besonderen Musikereignis vor dem Ulmer Münster nicht in dieser Form präsentieren und teilhaben können.
Das Freundschaftskonzert war ein schöner Erfolg und zeigt, wie Musik Menschen zusammenbringen und für eine gute Sache gewinnen kann. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.
Lesen Sie auch unseren Bericht in den Lachen Helfen Nachrichten I/2023!