–
Am 31. Oktober 2020 schrieb Präsident Jaques Tissier von CiDAN (Civisme Défense Armée Nation) aus Versailles dem Verein, dass der den „Sonderpreis für Frieden und Sicherheit in Europa 2020“ verliehen bekommen werde.
Eigentlich war geplant, diesen Preis im darauffolgenden Monat auf der 19. Berliner Sicherheitskonferenz (BSC), wie immer veranstaltet vom Behörden-Spiegel, zu überreichen. Doch wegen der sich verschärfenden Corona-Pandemie wurde die Verleihung kurzfristig verschoben und fand dann erst ein Jahr später in Berlin bei der 20. BSC am 24. November 2021 statt. Robert Walter, Präsident des interparlamentarischen Europäischen Verbands für Sicherheit und Verteidigung (AESD) und zugleich Vorsitzender der Preisverleihungsjury, eröffnete die Zeremonie vor den Teilnehmern der Konferenz.
Unter den prominenten Anwesenden war auch Dr. Hans-Gert Pöttering, einstmals Präsident des Europäischen Parlamentes und zuletzt BSC-Präsident. Er kam später – wie andere hochrangige Delegierte – noch einmal an den Infostand von Lachen Helfen, um persönlich zur Verleihung des Sonderpreises zu gratulieren. In der Halle bildete sich eine Traube von Neugierigen am Stand, die nun alle erfahren wollten, wer „Lachen Helfen“ ist und was dieser Verein so macht. So hatten die Standortrepräsentanten und Helfer aus den Vereinsreihen wie Uwe Christiansen und Dr. Inge Niemitz alle Hände voll zu tun.
siehe auch: der Verein / CiDAN-Sonderpreis 2020 und Lachen Helfen Nachrichten I/2022