Wie schon in den Jahren 2017 und 2019 unterstützte Lachen Helfen auch 2021 mit dezidierten Spendergeldern den Kindergarten und das Jugendzentrum der Diakonie Kosova in Mitrovica (Kosovo).

Die Diakonie unter der Leitung von Bernd Baumgarten aus Deutschland ist bemüht, Kinder und Jugendliche der unterschiedlichen Ethnien im Kosovo in den beiden Begegnungsstätten zusammenzubringen. Das ist ein enorm wichtiger Gesichtspunkt in der friedlichen Entwicklung dieses immer noch nicht von allen Staaten voll anerkannten Landes, welches nach dem Zerfall Jugoslawiens durch die Abspaltung von Serbien entstanden ist. Mit dem Geld, das KFOR-Soldaten im Camp Film City in Pristina eingesammelt haben, wird die Ausstattung weiter ergänzt, und es werden Veranstaltungen ausgerichtet, die den Zusammenhalt der Kinder untereinander stärken. Immer noch eine wichtige Aufgabe im Kosovo.