Wir sind wieder in der Diakonie Kosova in Mitrovica (Kosovo), diesmal im Kindergarten. Es fehlt dort an wesentlichen Dingen für eine altersgerechte Kinderbetreuung. So gibt es kaum Kinderbücher, Spielzeug oder Bastelsachen. Also hatten die deutschen Soldaten des KFOR-Einsatzkontingents wieder gesammelt und einiges eingekauft, das sie – ein paar Tage vor Weihnachten – in den Kindergarten brachten. Für die Jugendsportgruppe waren zusätzlich ein paar Kleinsportgeräte dabei.

Die Kinder machen sich voller Spannung über die große Kiste her: so viele Sachen!

KOS-Mitrovica-Diakonie-81

... ein Riesenpinguin

Dem Anlass entsprechend hatten sie alles in eine große Holzkiste gepackt, die in ein Weihnachtstuch gehüllt war. Das war natürlich eine „riesengroße“ Überraschung für die Kinder – und die Kindergärtnerinnen.