Im albanisch sprechenden Teil der Stadt Prizren im Kosovo gibt es in einem Familien-Gesundheitszentrum zwei Kindertagesstätten, eine davon betreibt der Verband „Autismus“ im Kosovo (Shoqata „Autizmi“). Wie der Name bereits sagt, werden hier autistische Kinder betreut. (Die andere nennt sich PEMA – siehe dazu unseren Bericht Tagesstätte für behinderte Kinder in Prizren.)

Der alte Bodenbelag in der Einrichtung musste erneuert werden, weil der Fußboden der „Hauptspielplatz“ für die Kinder ist. Außerdem könnten die Zimmerwände einen neuen Anstrich vertragen.

Das deutsche KFOR-Einsatzkontingent in Prizren hatte selbst vor Ort etwa € 700,– gesammelt. Hinzu kamen weitere Mittel von Lachen Helfen aus Deutschland, so dass die Soldaten € 1.500,– zur Verfügung hatten, um Teppichboden, Wandfarbe und obendrein ein paar Tische und Stühle einzukaufen und der Tagesstätte zukommen zu lassen.