Lachen Helfen erhält von CiDAN den Sonderpreis für Frieden und Sicherheit in Europa 2020

Alljährlich schreibt CiDAN, der französische Verband Civisme Défense Armée Nation (Gemeinsinn, Verteidigung, Armee, Nation), mit dem interparlamentarischen Europäischen Verband für Sicherheit und Verteidigung (AESD) den Europäischen Preis „Gemeinsinn, Sicherheit und Verteidigung“ aus. CiDAN wird direkt vom französischen Verteidigungsministerium unterstützt und kooperiert mit der deutschen Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. innerhalb des Generalstabs des Eurokorps.

Einige Mitglieder der Preisjury wandten sich im Frühjahr 2020 an Lachen Helfen e.V. Sie waren von französischen Einsatzkräften in Mali auf ein außergewöhnliches Hilfsprojekt in der immer wieder terroristisch bedrohten Region Mopti des Landes angesprochen geworden, welches auf die Initiative eines deutschen gemeinnützigen Vereins hin durch deutsche Polizisten vor Ort in bemerkenswerter Weise verwirklicht worden war. Sie empfahlen dem Verein, sich an der aktuellen Ausschreibung zu beteiligen. Das taten wir dann auch und konnten die Jury offenbar mit dem Projekt „Verena-Schule“ im Dorf Takoti und den seit fast 25 Jahren betriebenen Aktivitäten des Vereins insgesamt überzeugen.

Am 13. Oktober 2020 fiel in der französischen Militärakademie in Paris eine Entscheidung. Der Europäische Preis ging an die Hilfsorganisation Post Bellum in Prag, aber Lachen Helfen e.V. wurde der „Sonderpreis für Frieden und Sicherheit in Europa 2020“ zugedacht. Damit hatte niemand gerechnet.

Wegen Corona um ein Jahr verschoben fand die offizielle Verleihung auf der vom Behörden-Spiegel ausgerichteten Berliner Sicherheitskonferenz im November 2021 statt. In der Laudatio heißt es (Auszug): Lachen Helfen erhalte den Sonderpreis „für sein gesamtes humanitäres Engagement seit 1996, das von Soldaten und Polizisten in Auslandseinsätzen – über ihren offiziellen Auftrag hinaus – geleistet wurde, um Kindern zu helfen, die in Kriegs- und Krisengebieten leben“. – Zusätzlich gab‘s eine vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron persönlich verliehene Ehrenmedaille der République Française MDCCCLXX.

CiDAN-Preis_Banner

Podcast „Public Sector Insider – Stichwort“ Folge 22
(MP3 · 04:17 min · 6 MB – © Behörden-Spiegel, 09-Dez-2020)