Seit mittlerweile zwei Jahrzehnten erhält Lachen Helfen e.V. jährlich die Möglichkeit, sich beim Parlamentarischen Abend des Reservistenverbandes (VdRBw) mit einem Infostand zu präsentieren und dadurch eine breite Öffentlichkeit über die neuesten Kinderhilfsprojekte zu informieren. Das war auch am 14. Mai 2024 in den Räumen der Baden-Württembergischen Landesvertretung beim Bund in Berlin der Fall. Besonders günstig war die Positionierung des Infostandes in unmittelbarer Nähe des Eingangs, so dass jeder der geladenen Gäste gleich zu Beginn der Veranstaltung die Möglichkeit hatte, mit uns in Kontakt zu treten; unsere Berliner Vereinsrepräsentanten HptFw d.R. Uwe Christiansen (links im Photo), Hptm a.D. Wolfgang Böltzig und OStGefr d.R. Sven Herchet waren gut beschäftigt. Zu ihrer Unterstützung war vom Vorstand auch Oberstlt d.R. Roderich Thien aus Düsseldorf angereist.

(Photo: Benjamin Vorhoelter)

Parlamentarischer Abend 2024: Infostand Lachen Helfen e.V.

Rund 350 geladene Gäste aus Politik, Bundeswehr, Gesellschaft und Wirtschaft hatten sich am Berliner Tiergarten eingefunden, darunter mehr als 100 Abgeordnete aller Fraktionen des Deutschen Bundestages. Nachdem Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, Präsident des VdRBw, bei seiner Begrüßung festgestellt hatte: „Die große Teilnehmerzahl am heutigen Abend ist ein Statement und zeigt: Reserve ist wieder wichtig“, griff Verteidigungsminister Boris Pistorius gleich zu Beginn seiner Worte das Zitat des Präsidenten auf und stellte fest: „Ohne Reserve geht es nicht!“ Im Folgenden sprach sich der Minister für eine angepasste Form des Wehrdienstes aus, die flexibel und skalierbar ausgestaltet sein müsse. Dabei waren er und der VdRBw-Präsident sich unter den derzeit gegebenen sicherheitspolitischen Bedingungen darin einig, dass ohne eine Wehrpflicht die Forderungen an die Streitkräfte und an den Zivilschutz nicht zu erfüllen sind.

(Photo: Jörg Furch)(Photo: Jörg Furch)

Gesprächsrunde: : Oberstlt d.R. Roderich Thien, GenMaj a.D. Walter Huhn (Vorsitzender Beirat Reservistenarbeit), GenLt Markus Laubenthal (in Kürze Chief of Staff SHAPE), Oberst d.R. Manfred Schreiber (VdRBw-Vizepräsident für Militärische Ausbildung)