Hilfsprojekt IJA-Blindenschule in Gao (Mali) von Soldaten der Mission MINUSMA

IJA steht für Institut des Jeunes Aveugles (in Mali spricht man traditionell französisch). Diese Schule für krankheitsbedingt sehgeschädigte oder erblindete Kinder ist wie ein Internat, in dem nicht nur Schulunterricht in besonders ausgerichteter Weise stattfindet, sondern die Kinder kommen aus einem weiten Umkreis bis Menaka, Kidal und Timbuktu und sind deshalb das ganze Schuljahr hindurch auch hier untergebracht. Es ist halt die einzige Einrichtung dieser Art in ganz Nordmali. (Es gibt eine weitere IJA-Blindenschule in der im südlichen Teil des Landes gelegenen Hauptstadt Bamako.) Die Lehrer an der Schule werden von der Regierung bezahlt, aber die Eltern müssen selbst für die Versorgung der Kinder aufkommen.

In einem ersten Hilfsprojekt hatte Lachen Helfen im Sommer 2018 bereits mit € 7.475,– die Anschaffung eines professionellen PCs mit Festplatte in einem gekühlten Gehäuse und einem Blindenschriftdrucker finanziert. Bis dato gab es nur eine alte Blindenschrift-Schreibmaschine. Jetzt, in der Sommerpause 2022, gab es einen gehörigen Nachschlag in Höhe von € 11.666,–. Damit wurden eine neue Trinkwasseraufbereitung und ein separater Klassenraum gebaut und so ausgestattet, dass dieser einen auf die blinden Kinder abgestimmten Unterricht mit und an der besonderen Computertechnik erlaubt. Der Betrag enthält auch ein Versorgungspaket in Form finanzieller Mittel für die Unterkunft und Verpflegung im neuen Schuljahr. Im April 2023 erreichten uns nun diese Bilder…

MLI-Gao-IJA-306MLI-Gao-IJA-304

Abdourazak Maiga, der Rektor der IJA-Blindenschule