Gut 500 Besucher waren am 8. November 2022 nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause wieder begeistert von den musikalischen Darbietungen des Luftwaffenmusikkorps Münster unter der Leitung von Maj Alexander Kalweit in der Aula des bischöflichen Internatsgymnasiums Collegium Augustinianum Gaesdonck. Anhaltender Beifall war der Lohn für die blendend aufgelegten Musiker, und die rund € 5.200,– Spendeneinnahme sind eine wunderbare Hilfe für die Umsetzung unserer Waisenhausprojekte in Mali.

Das traditionelle Benefizkonzert des exzellenten Klangkörpers aus Münster hat 1996 das erste Mal auf der Internatsbühne in Gaesdonck stattgefunden und mittlerweile einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt Goch. Die große Bandbreite der dargebotenen Musikstücke war auch diesmal der Garant für einen gelungenen Konzertabend. Orchesterchef Maj Kalweit hatte mit seinen Soldatinnen und Soldaten und mit hoher Professionalität Highlights wie „The Quintessential Mancini“, „Disney Salute“ und moderne Variationen wie „Berlin-Medley“ präsentiert. Naturgemäß durften bei einem Militärorchester auch dieses Mal typische Melodien wie der „Fliegermarsch“ nicht fehlen.

GenLt a.D. Jürgen Knappe, der Vorsitzende von Lachen Helfen e.V., hatte schon vor dem Konzertbeginn allen Organisatoren und Beteiligten für das großartige Engagement gedankt. Dazu gehören der Bürgermeister der Stadt Goch Ulrich Knickrehm, Internatsdirektor Dr. Markus Oberdörster, GenMaj Michael Hogrebe als Standortältester in Kalkar und Schulleiterin Sabine Schleede-Schmalz. Unser Dank gilt aber auch den aktuellen Abiturienten für ihre großartige Unterstützung bei Organisation und Bewirtung sowie unseren Standortrepräsentanten OStFw a.D. Klaus Sattler, HptFw Andreas Weigelt und OStFw Michael Nienhuysen, die an unserem Lachen-Helfen-Stand stets ansprechbar waren und zusätzliche Spenden entgegennehmen konnten.

So nimmt es nicht wunder, dass alle Anwesenden nach dem Ende des Konzerts mit überaus positiven Eindrücken die Aula verließen und womöglich im nächsten Jahr wieder dabei sein werden, wenn dann diese Benefizveranstaltung zum 25. Male(!) zugunsten von Lachen Helfen e.V. stattfinden wird.

(Photos: Marvin Hofmann)