Wie kommt man dazu, sich im hohen Alter noch ein Herz für Kinder in Not zu bewahren und für die Hilfsprojekte von Lachen Helfen e.V. zu spenden? Nun, zunächst muss man sich einen klaren Blick auf die Geschehnisse in der Welt bewahren, und dann braucht man natürlich einen Anstoß zu dieser Bereitschaft. Im Falle der 93-jährigen Margret Sundermann war es ihr Neffe Oberst a.D. Jürgen Hübschen, der seiner Tante von unserem humanitären Verein und seinem eigenen Engagement für Lachen Helfen e.V. berichtete.
Nach seinem Ausscheiden als Berufssoldat aus der Bundeswehr vor fast 13 Jahren hat sich Oberst a.D. Hübschen sogleich in vielfältiger Weise neue Tätigkeitsfelder eröffnet. So hat er eine Beratung für Friedenssicherung und Sicherheitskonzepte gegründet und veröffentlicht regelmäßig sicherheitspolitische Beiträge in seinem Internet-Blog „Sicherheitsbulletin“. Darüber hinaus hat er sich aber auch einen Namen als Autor von Unterhaltungsliteratur gemacht und wird häufig zu Lesungen aus seinen Werken, darunter auch mehrere Kinderbücher, eingeladen. Seine Honorare für diese Lesungen hat er schon seit Jahren für gemeinnützige Zwecke gespendet. Seit einigen Monaten kommen diese finanziellen Zuwendungen nun den Hilfsprojekten von Lachen Helfen e.V. zugute. Zusätzlich werden die Zuhörer gebeten, für die gute Sache zu spenden, und so ist auf diese Weise in ganz kurzer Zeit schon ein beachtlicher vierstelliger Spendenbetrag zusammengekommen.
Kein Wunder also, dass die betagte Tante Margret von dieser Hilfe sogleich begeistert war und nun immer wieder etwas von ihrem Geld, das ihr im Coesfelder St.-Katharinen-Stift noch zur Verfügung steht, in ihr grünes Sparschein steckt. € 100,– sind so zusammengekommen, die sie Oberst a.D. Hübschen für die Kinder in Not übergeben hat. Zwar ist Margret Sundermann an den Rollstuhl gebunden, aber über die Aktivitäten ihres Neffen immer „auf dem Laufenden“. Es wäre doch fantastisch, wenn sich von diesem bewundernswerten Beispiel noch andere Senioren anspornen ließen.
Das neue Buch von Oberst a.D. Jürgen Hübschen, aus dem er bei zahlreichen Lesungen vorträgt, hat den Titel „Opa werden, das ist schwer, Opa sein, dann gar nicht mehr“ (Agenda-Verlag, 2016 – ISBN 3-89688-557-X).
Lesen Sie auch unseren Bericht in den Lachen Helfen Nachrichten I/2017!