Down Syndrome Kosova“ ist ein gemeinnütziger Verein, der 2007 von Eltern mit betroffenen Kindern in Pristina gegründet wurde. Er versucht einerseits, ein behütetes Lebensumfeld für die Kinder zu schaffen, andererseits, sie in den gesellschaftlichen Alltag draußen besser zu integrieren. Ende 2015 bezog der Verein neue Räumlichkeiten in Prizren. Allerdings wurde er damit konfrontiert, dass der Vorbesitzer Teile der Heizungsanlage demontiert und mitgenommen hatte. Das waren keine angenehmen Bedingungen für den bevorstehenden Winter. Aus der Not heraus wurden ein paar der Zimmer im Haus in den folgenden Monaten elektrisch beheizt, um sie überhaupt nutzen zu können, aber nicht alle Kinder konnten so unterkommen, und die im Vergleich höheren Stromkosten drohten den Verein zu ruinieren. Auf die Dauer ging das so nicht weiter, es musste dringend ein neuer Heizkessel eingebaut werden, um die Anlage wieder in Betrieb nehmen zu können.

Down Syndrome Kosova

Als die Soldaten des deutschen KFOR-Einsatzkontingents hier im Feldlager Prizren dann davon erfuhren, sammelten sie Geld, um Abhilfe schaffen zu können. Die Hilfsbereitschaft war groß, und relativ schnell kamen € 900,– zusammen. Aber ohne die weitere Unterstützung durch Lachen Helfen und ein gewisses Maß an Eigenleistung würde es nicht reichen. Aus Deutschland kam das „Ja“, die Summe um weitere € 1.200,– aufzustocken, und das Technische Gebäudemanagement der Einsatzwehrverwaltung TGM (EinsWV) erklärte sich spontan bereit, die Montage durchzuführen. Der Winter war erst einmal vorbei, aber so konnte das Vorhaben rasch umgesetzt werden, und der Fortbestand der Einrichtung ist nun bis auf weiteres gesichert.