Die Organisations-struktur des Vereins

Der Verein Lachen Helfen e.V. besteht aus dem geschäftsführenden Vereinsvorstand, den Beisitzern als erweitertem Vorstand, der Bundesgeschäftsstelle und den Repräsentanten des Vereins. Die Vereinsaufgaben sind dabei in Arbeitsgruppen organisiert.

Zentraler Ansprechpunkt ist die Bundesgeschäftsstelle in Düsseldorf (BuGeSt), früher in der Bergischen Kaserne, heute im Mobilmachungsstützpunkt nebenan. Im gesamten Bundesgebiet wird der Verein durch Standort- und Vereinsrepräsentanten vertreten. Nicht zu vergessen sind die aktiven Mitglieder des Vereins, die ihn ehrenamtlich unterstützen, sei es bei Benefizveranstaltungen und anderen Aktionen oder etwa beim Aufbau dieser Website und Informationsmedien oder bei den organisatorischen Aufgaben insgesamt.

Die Weitergabe des Teddys

Die Weitergabe des Teddys

Neuer Vorsitzender des Vereins

Auf der 24. ordentlichen Mitgliederversammlung am 30. April 2022 wurde GenLt a.D. Jürgen Knappe (li.) als Vorsitzender des Vereins gewählt und damit zum Nachfolger von Oberstlt d.R. Roderich Thien (re.), der den Verein als Gründungsmitglied von Anfang an – und fortgesetzt – begleitet und ohne Unterbrechung seit 2001 der Vorsitzende war und damit den Verein geprägt hat wie kein anderer. Er ist weiter einer der stv. Vorsitzenden.

Lesen Sie auch unseren Bericht in den Lachen Helfen Nachrichten I/2022!

GfVorstand (24MV-2022)

Geschäftsführender Vorstand (24. oMV, April 2022)

Der geschäftsführende Vorstand

Neben Oberstlt d.R. Roderich Thien (2.v.l.) sind GenMaj Markus Kurczyk (mi.), Hptm a.D. Peter Olf (2.v.r.) und Polizeipräsident a.D. Hans-Hermann Tirré (bis März 2023) (li.) stellvertretende Vorsitzende. Oberstlt Kathrin Mayr (re.) ist seit 2022 im Vorstand die neue Schatzmeisterin des Vereins.

Beisitzer (erweiterter Vorstand)

Heinz-Jürgen Boes, OStFw a.D.
Dr. Christian Burisch, Studiendirektor
Uwe Christiansen, HptFw d.R.
Dr. Bernd Eitner, Unternehmensberater
Sebastian Glusa, Oberstlt d.R.
Reinhard Gorski, Militärdekan a.D.
Kai Grieger, Oberstlt d.R.
Wolfgang Hanakam, Studiendirektor a.D.
Michael Klinkenberg
Rainer Krotz, Hptm d.R.
Heiko Lammertz, PHK
Uwe Mainz, KD a.D.
Dr. Frank Meetz, OLt d.R.
Michael Mensching, Oberst i.G.
Helmut Michelis, Oberst d.R.
Winfried Nachtwei MdB a.D. (B‘90/Grüne)
Manfred Schreiber, Oberst d.R.
Wilfrid Schüller, OStFw a.D.
Hans-Hermann Tirré, Polizeipräsident a.D.
Oliver Weist, OStFw a.D.,
Bandleader Detonators & Friends
Dr. Harasch Yakubi, Rechtsanwalt

Leiter der Bundesgeschäftsstelle

Jürgen Boes OStFw a.D.2007 übernahm OStFw Heinz-Jürgen Boes die Leitung der Bundesgeschäftsstelle in der Bergischen Kaserne Düsseldorf. Bis dahin war er dort Kompaniefeldwebel der 1. Kompanie des Führungsunterstützungsregiments 30 und der Stabskompanie der 7. Panzerdivision. 2003 und 2005 gehörte er zum KFOR-Einsatzkontingent, das im Kosovo operierte. Auch dort kam er hautnah mit den Aktivitäten des Vereins in Berührung und kennt ihn quasi an beiden Fronten. Inzwischen a.D. ist er der Aufgabe nach wie vor treu und widmet einen Großteil seiner Freizeit immer noch den vielen organisatorischen Herausforderungen, die ihm der Verein tagtäglich beschert. Er ist ebenfalls seit langem Beisitzer im erweiterten Vorstand. – (Kontakt)

Stellvertretender Leiter der Bundesgeschäftsstelle

Wilfrid Schüller OStFw a.D.Nach 34 Dienstjahren, unter anderem als Panzerzugführer in Augustdorf in Ostwestfalen-Lippe und S3-Feldwebel in Düsseldorf, wurde OStFw Wilfrid Schüller 2009 mit Erreichen der besonderen Altersgrenze in den Ruhestand versetzt. Da er es aber nicht lassen konnte, gesellte er sich zu Jürgen Boes in die Bundesgeschäftsstelle des Vereins. Er kannte den Verein schon seit seinem ersten SFOR-Einsatz in Bosnien 1997. Es folgten drei weitere Einsätze mit KFOR im Kosovo, wo er zweimal auch als Verbindungsfeldwebel der multinationalen Brigade in der Abteilung J9 unmittelbar mit dem Verein zusammenarbeitete. Auch er kennt sich also bestens aus und ist ebenfalls zusätzlich Beisitzer im erweiterten Vorstand des Vereins. – (Kontakt)