Bereits am 18. Januar 2023 hatten Vertreter von Lachen Helfen e.V. die Gelegenheit zu einem Gespräch mit der Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages Dr. Eva Högl. Dabei zeigte sich Frau Högl sehr beeindruckt vom Engagement der Soldatinnen und Soldaten in den Einsatzgebieten der Bundeswehr, mit dem diese – neben ihren originären Aufgaben – von Lachen Helfen unterstützte Hilfsprojekte für Kinder in Schulen und Waisenhäusern durchführen.

Aktuell werden mit Spendengeldern die Ausstattung von Klassenräumen mit Klimaanlagen und der Bau eines Sportplatzes für eine Grundschule in der Muwaffaq Salti Air Base in Al-Azraq (Jordanien) finanziert. Die Soldatinnen und Soldaten des Deutschen Einsatzkontingentes an diesem jordanischen Luftwaffenstützpunkt haben das Hilfsprojekt vor Ort gestartet, engagieren sich in ihrer freien Zeit auf der Baustelle und bringen das Projekt so tatkräftig voran (siehe unsere Beiträge Klimaanlagen und Sport- und Spielplatz für die Schule auf der jordanischen Air Base).

Frau Högl sagte in dem Gespräch mit unseren Vorstandsmitgliedern ihre Unterstützung zu, insbesondere um die Informationen über die Unterstützungsleistung für Hilfsprojekte für Kinder in den Einsatzgebieten der Bundeswehr bei den Soldatinnen und Soldaten weiter zu verbreiten.