Streitkräfteempfang des Landes Baden-Württemberg

Streitkräfteempfang des Landes Baden-Württemberg 

Am 10. November 2022 fand in Mannheim der diesjährige Jahresempfang der Landesregierung von Baden-Württemberg für die Bundeswehr und die befreundeten Streitkräfte in Baden-Württemberg statt. 

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl konnte mehr als 160 Gäste im Mannheimer Barockschloss begrüßen. An der Veranstaltung nahmen Vertreter der Bundeswehr und der im Land stationierten befreundeten Streitkräfte sowie Vertreter der Polizei, des Katastrophenschutzes und aus Politik und Verwaltung teil. Auch Lachen Helfen e.V. war in diesem Jahr wieder eingeladen worden. Innenminister Strobl überbrachte die Grüße der Landesregierung und des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. 

Das Bild zeigt Oberst Thomas Köhring, Kommandeur Landeskommando Baden-Württemberg, inmitten von Oberstleutnant d.R. Bernd von Cube (Lachen-Helfen-Regionalkoordinator Süd 1) und Vereinsmitglied Oberstleutnant d.R. Marc Ellinger (Foto: Bw-Laiya Kumar).

Weitere Redner des Abends waren Oberst Thomas Köhring, Kommandeur des Landeskommandos Baden-Württemberg und Mitgastgeber des Abends, Major General A Richard Laurijssen, Chief of Staff des JSEC in Ulm, Reinhold Wiesmüller für das BAIUDBw, Lieutenant General Kirk Smith, stellvertretender Kommandeur von US Africa Command sowie Colonel Pratt als Vertreter der deutsch-französischen Brigade mit Sitz im badischen Müllheim. 

Am Rande des anschließenden Empfangs informierten sich zahlreiche Gäste bei den Oberstleutnanten d.R. von Cube und Ellinger am Stand von Lachen Helfen e.V. über unseren humanitären Verein, und auch die ein oder andere Spende fand ihren Weg in unsere bereitstehenden Spendendosen. 

Ein stimmungsvoller Höhepunkt des Streitkräfteempfangs des Landes Baden-Württemberg war die Serenade im Hof des Mannheimer Barockschlosses – hier mit dem Heeresmusikkorps Veitshöchheim (Foto: Bernd von Cube).

Abgerundet wurde der Abend mit einer Serenade des Heeresmusikkorps Veitshöchheim sowie der USAREUR-Band der amerikanischen Streitkräfte im Hof des Schlosses. 

2023-01-14T16:17:35+00:00