Am 10. November 2022 fand der Jahresempfang der Landesregierung für die Bundeswehr und die befreundeten Streitkräfte in Baden-Württemberg in Mannheim statt.

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl konnte mehr als 160 Gäste im Mannheimer Barockschloss begrüßen. An der Veranstaltung nahmen neben der Bundeswehr und den befreundeten Streitkräften Vertreter der Polizei, des Katastrophenschutzes und aus Politik und öffentlicher Verwaltung teil. Auch Lachen Helfen e.V. war in diesem Jahr wieder eingeladen. Minister Strobl überbrachte die Grüße der Landesregierung und des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.

Weitere Redner des Abends waren Oberst Thomas Köhring, der Kommandeur des Landeskommandos Baden-Württemberg und Mitgastgeber des Abends, GenMaj Antoine Richard Laurijssen, Chef des Stabes des Joint Support and Enabling Command (JSEC) in Ulm, wo unser Vorsitzender GenLt a.D. Jürgen Knappe stationiert war, Reinhold Wiesmüller für das Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBw) aus Stuttgart, Lt Gen Kirk W. Smith, stellvertretender Kommandeur des United States Africa Command (AFRICOM) in Stuttgart-Möhringen, sowie Colonel Matthieu Pratt als Vertreter der Deutsch-Französischen Brigade (D/F Brig) in Müllheim/Baden.

Am Rande des anschließenden Empfangs informierten sich zahlreiche Gäste bei unserem Standortrepräsentanten Oberstlt d.R. Bernd von Cube und Oberstlt Marc Ellinger am Stand von Lachen Helfen e.V. über unseren humanitären Verein – und auch die ein oder andere Spende fand ihren Weg in unsere bereitstehenden Spendendosen.

Stimmungsvoller Höhepunkt des Abends waren die vom Heeresmusikkorps Veitshöchheim im Hof des Barockschlosses gespielte Serenade und anschließende musikalische Darbietung der Band des USAREUR-AF aus Sembach.