Ersatzbeschaffung eines behindertengerechten Schulbusses für behinderte Kinder in Prizren

Die nach dem 1946 von den Kommunisten hingerichteten Nationalisten Lef Nosi benannte Behindertenschule in Prizren (Kosovo) ist ein Internat für geistig und körperlich behinderte Kinder. Die Schule ist multiethnisch und die einzige Bildungseinrichtung dieser Art im Kosovo. Zur Zeit hat sie 92 Schüler, von denen 45 nicht im Internat, sondern bei ihren Familien leben. Ab dem kommenden Schuljahr (2013/2014) wird die Gesamtzahl der Schüler mehr als 100 betragen.

Den bisher genutzten Kleinbus hatte 1999 der Arbeiter-Samariter-Bund in Form einer Sachspende als Gebrauchtfahrzeug zur Verfügung gestellt. Seitdem war er unverzichtbar und ununterbrochen im Einsatz, denn ein Teil der Schüler muss täglich zwischen Schule und Wohnort hin und her gebracht werden. Das Fahrzeug (Baujahr 1986) ist mittlerweile stark abgenutzt und verschlissen; nach deutschen Maßstäben dürfte es gar nicht mehr fahren. Die Beschaffung von Ersatzteilen ist im Kosovo derzeit praktisch unmöglich und finanziell auch nicht mehr verhältnismäßig. Es fehlt zudem an einer Rampe für die Einladung von Rollstuhlfahrern, die stattdessen immer mühsam in den Transporter gehoben werden müssen. Fällt das Fahrzeug aus, fällt auch der Unterricht für etwa die Hälfte der Schüler aus.

Aus Spendenmitteln von Lachen Helfen konnte nun ein gebrauchtes Ersatzfahrzeug beschafft werden, und zwar diesmal vor Ort, da es wegen der erheblichen Hürden eines Exports aus der EU nicht von Deutschland aus geliefert werden könnte. Von den knapp 10.000 bereitgestellten Euro wurden effektiv knapp € 7.300,– gebraucht. Der Rest wurde als Beitrag für die Sanierung der Turnhalle verwendet.

Nachsatz: Im September 2017 gab es von Lachen Helfen noch einmal € 2.500,– als Unterstützung für die Lef-Nosi-Behindertenschule.