Innerhalb von nur drei Monaten haben Polizisten vom Deutschen Polizeiprojektteam (GPPT) in Afghanistan eine umfangreiche Spendenaktion für den Kindergarten am Flughafen Kabul realisiert. Der Leiter des Teams, Polizei-Vizepräsident Christof Baldus, übergab den frisch renovierten Kindergarten und umfangreiche Sachspenden im Beisein des Flughafenchefs und des Grenzpolizeileiters des Hauptstadtflughafens.

Blick in eines der Kinderzimmer am Flughafen Kabul

„Ich freue mich über diese gelungene Spendenaktion für diese wichtige Einrichtung der Beschäftigten der afghanischen Grenzpolizei und der Flughafenangestellten in Kabul. Die Polizistinnen und Polizisten vom GPPT sowie deren Angehörige haben dringend notwendig gewordenes Geld, Spielzeug und Kleidung für die Kinder in kurzer Zeit zusammen bekommen“, so Christof Baldus bei der offiziellen Übergabe der neugestalteten Räumlichkeiten des Kindergartens. „Dieses Engagement deutscher Polizisten in Afghanistan unterstreicht das freundschaftliche Verhältnis zwischen Afghanistan und Deutschland, welches weit über die dienstlichen Belange hinausgeht. Mitte des Monats feiern beide Staaten eine 100 Jahre andauernde Freundschaft“, so Baldus am Ende der Übergabe.

Die umfangreichen Renovierungsarbeiten wurden durch Lachen Helfen e.V. mit € 7.900,– unterstützt. Die Initiative deutscher Soldaten und Polizisten unterstützt seit fast 20 Jahren Kinder in Kriegs- und Krisengebieten. In der Vergangenheit unterstützte Lachen Helfen e.V. bereits unzählige ähnliche Projekte in Afghanistan und anderen Krisenländern.

Die Angehörigen der deutschen Polizisten hatten in der rheinländischen Heimat die Trommel gerührt und den Kindergarten Niederwerth und den Kindergarten Kelberg dafür gewonnen, Geld zu sammeln und für das Projekt zur Verfügung zu stellen. Allein das machte ein Sechstel der Spendensumme aus. Von den Afghanen wurde dies mit einer Danktafel aus Messing besonders gewürdigt.

Einen kurzen Bericht finden Sie auch in den Lachen Helfen Nachrichten I/2016!