An der Höheren Mädchenschule Omul Bilad in der Innenstadt von Masar-e Scharif im Norden von Afghanistan werden im Schichtbetrieb 3.000 Mädchen unterrichtet. Die Schulerziehung von Mädchen ist hier ausschließlich Frauensache, so dass sie von 75 Lehrerinnen durchgeführt wird. Deren eigene Kinder müssen aber ebenfalls während des Unterrichts an der Schule von morgens bis abends, also den ganzen Tag, betreut werden. Für die etwa 120 Kinder der Lehrerinnen wurde bisher ein vorhandener Klassenraum abgezweigt, der aber inzwischen unbedingt wieder für den regulären Schulunterricht benötigt wird. Die Schulleitung steht unter Druck, weil sie händeringend eine Lösung für den Kindergarten braucht.

Es muss ein Neubau her! Chronisch leere Staatskassen sind in der gegenwärtigen Situation, in der sich das Land befindet, dazu wenig hilfreich. Eine Baugenehmigung läge sofort vor, aber jemand müsste den Bau finanzieren.

Als die in Masar-e Scharif tätigen Polizisten des Deutschen Polizei-Projekt-Teams (GPPT) davon erfuhren, schritten sie sofort zur Tat. Sie trafen sich mit der Schulleitung, stellten einen Antrag bei Lachen Helfen und sorgten für eine Bauplanung. Da sie auch die Baumaßnahmen begleiten und betreuen würden, stimmte der Verein rasch zu. Außerdem würden die Polizisten daheim Aktionen für Geld- und Sachspenden in Gang setzen.

Am 19. September 2013 unterzeichnete der damalige Leiter der Außenstelle des Deutschen Polizei-Projekt-Teams (GPPT) in Masar-e Scharif, Kriminaloberrat Bernd Loeffler, im Auftrag von Lachen Helfen e.V. den Vertrag für den Bau des Kindergartens auf dem Schulgelände.

Nach rund einem Jahr Bauzeit konnte das Gebäude schließlich am 5. November 2015(? – 2014; Anm. Red.), durch den neuen GPPT-Außenstellenleiter, Polizeidirektor Ralf Frohn, förmlich an Magud Mirzai, die Leiterin der Mädchenschule, übergeben werden.

In der feierlichen Übergabezeremonie mit rund 50 Gästen wurde neben musikalischen Vorführungen einiger Schülerinnen, von allen Rednern mehrfach den deutschen Initiatoren und Geldgebern dieses wichtigen Projektes gedankt. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung lud die Schulleitung alle anwesenden Gäste zu einem gemeinsamen landestypischen Mittagessen ein.