In einer gemeinsamen Aktion der Zivil-militärischen Zusammenarbeit aus Österreich und aus Deutschland (CIMIC) erhielten 70 bedürftige Familien in Bllacë und 20 in Čajdrak , beide in der Gemeinde Suhareka im Kosovo, eine Kleiderspende (Schuhe, Bettwäsche, Mäntel usw.) in Verbindung mit einem Lebensmittelpaket, das aus Mitteln von Lachen Helfen e.V. eingekauft wurde. (In den Jahren 2004 und 2007 hatte Lachen Helfen schon Sanierungsprojekte in Schulen in der Gemeinde unterstützt.)

Geleitet wurde die Aktion von Vizeleutnant Otmar G., Reservist der Miliz mit 25 Dienstjahren. Der Amtsrat des Heereslogistikzentrums in Klagenfurt ist zur Zeit in seinem vierten KFOR-Einsatz im Kosovo. Verteilt wurden die Güter in den Schulen der Orte. Die Schuldirektoren Muhamet Bairaktari (Bllacë) und Schefki Bungu (Čajdrak) hatten jeweils einen Klassenraum zur Ausgabe bereit gestellt. Die Familien waren durch die jeweiligen Sozialämter festgestellt und auf Listen verzeichnet worden.