Ein beeindruckender evangelischer Gottesdienst, der live im Zweiten Deutschen Fernsehen am Morgen des 15. Mai 2011 übertragen wurde, thematisierte in der neuen Abflughalle der Flugbereitschaft der Bundeswehr in Köln-Wahn die Frage „Freiheit – am Hindukusch verteidigt?“ – so lautete auch der Sendetitel.
In Anwesenheit von und mit Beteiligung des Bundesministers der Verteidigung Dr. Thomas de Maizière, der während der exzellenten Predigt von Präses Nikolaus Schneider, dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, eine Lesung vornahm (1. Könige 19, 9-13a), wurden große Teile dieses Standortgottesdienstes von Soldaten gestaltet, die an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilgenommen hatten. Unter den Anwesenden war zudem eine hohe Anzahl prominenter Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Geistlichkeit und militärischer Führung vertreten.
Das Bläserquintett des Musikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Stabsfeldwebel Uwe Berning und der Männerchor der Bundeswehr Wahn (Leitung: Hauptfeldwebel Markus Wolters) umrahmten den Gottesdienst musikalisch in ganz hervorragender Weise. Schon vorher hatte der Kölner Standortpfarrer Ernst Raunig die anwesende Gemeinde vorzüglich auf den Ablauf vorbereitet. Nach dem Gottesdienst rief er dann zur Kollekte zu Gunsten von Lachen Helfen e.V. auf.
Bevor sich die geladenen Gäste beim anschließenden Empfang noch zum Gedankenaustausch zusammenfanden, übergab Hauptmann Peter Olf, der Präsident des Koblenzer CCKK (Carneval Club Korps Kommando) im Beisein von Bundesverteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière, des Schirmherren von Lachen Helfen e.V., dessen 1. Vorsitzenden Oberstleutnant d.R. Roderich Thien einen Scheck über 500 Euro. Hauptmann Olf, der zugleich Vorstandsmitglied von Lachen Helfen ist, wies darauf hin, dass die gespendete Summe ein Benefizanteil der diesjährigen Karnevalsveranstaltung des CCKK ist, die wegen der gefallenen Kameraden als Folge eines Anschlags am 18. Februar hatte ausfallen müssen. Fast alle Gäste hatten zugunsten der humanitären Verwendung auf eine Rückerstattung der Eintrittsgelder verzichtet, wofür wir uns im Namen der Kinder ganz herzliche bedanken!
.jpg)
Der Ort des beeindruckenden und bewegenden Soldatengottesdienstes: Die neue Abflughalle der Flugbereitschaft der Bundeswehr in Köln-Wahn.
.jpg)
Der Kölner Standortpfarrer Ernst Raunig stimmt die Gemeinde auf den bevorstehenden Fernsehgottesdienst ein.
.jpg)
Die exzellenten Musiker des Bläserquintetts des Musikkorps der Bundeswehr bereiten sich auf den beginn des Gottesdienstes vor.
.jpg)
Auch der Männerchor der Bundeswehr Wahn ist bereit für seinen ersten Einsatz.
.jpg)
Im Beisein von Bundesverteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière sowie Standortpfarrer Ernst Raunig und Kindern von anwesenden Soldaten überreicht Hauptmann Peter Olf den Spendenscheck an Roderich Thien.
.jpg)
Nach Beendigung des Gottesdienstes ruft Militärpfarrer Ernst Raunig zur Kollekte für die Hilfsprojekte von Lachen Helfen e.V. auf.
.jpg)
Bundesverteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière bedankt sich bei den Soldaten, die den Gottesdienst mit gestaltet und sich selbst zuvor im Auslandseinsatz befunden hatten.
.jpg)
Beim anschließenden Empfang ließ sich Matthias Heimer, der Militärgeneraldekan vom Evangelischen Kirchenamt für die Bundeswehr von Hauptmann Peter Olf und Oberstleutnant d.R. Roderich Thien über die aktuellen Hilfsprojekte von Lachen Helfen e.V. informieren.
|