15. Benefizkonzert der Luftwaffe in Goch-Gaesdonck zugunsten Lachen Helfen e.V. mit dem Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster
Mehr als 500 begeisterte Zuschauer hatten sich auch in der Vorweihnachtszeit des Jahres 2011 in der Aula des Collegium Augustinianum Gaesdonck eingefunden und hatten ihr Kommen wahrlich nicht bereuen müssen. Zum ersten Mal waren die Münsteraner Musiker des Luftwaffenmusikkorps 3 unter der Leitung von Hauptmann Timor Oliver Chadik ins Gaesdonck aufgetreten und zeigten sich wieder einmal von ihrer besten Seite.
Gemeinsam hatten wieder die Stadt Goch, die Internatsschule Collegium Augustinianum Gaesdonck und die Luftwaffe das traditionelle Benefizkonzert ausgerichtet. Für die reibungslose Organisation der Veranstaltung sorgten auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler des aktuellen Abiturjahrgangs 2012 der „Gaesdonck“. Nach der Begrüßung des Hausherren, des Internats- und Schulleiters Oberstudiendirektor Jürgen Linsenmeier, und des Leiters der Führungszentrale Nationale Luftverteidigung Oberst i.G. Hermann Hornung, konnte Roderich Thien, der 1. Vorsitzende von Lachen Helfen e.V., den Anwesenden mitteilen, dass der Reinerlös des Abends einer Mädchenschule im nordafghanischen Ort Alchin zugutekommen wird.
Der erste Teil des Konzerts, in dem Beiträge der klassischen Musik dominierten, begann mit der Ouvertüre zu Giuseppe Verdis Oper „Nabucco“. Besonders gelungen war vor der Pause die sensibel ausgelotete Präsentation der „Poema Alpestre“ von Franco Cesarini. Auch bei diesem Konzert war dann der zweite Teil im Wesentlichen der Unterhaltungsmusik gewidmet. Dabei gab es für die Zuhörer ein ganz besonderes „Highlight“ – zwei Auftritte der famosen Sängerin Linda Mikulec, die zunächst mit einem Mix von Gloria-Gaynor-Hits und später mit „Oh when the Saints“ brillierte und für eine großartige Stimmung im Konzertsaal sorgte.
So war es nicht verwunderlich, dass Hauptmann Chadick am Ende bekannte: „Vor diesem Publikum macht das Musizieren einfach Spaß – deshalb kommen wir auch im nächsten Jahr gerne wieder!“
Spaß machte den Lehrern und Schülern im Anschluss an das Konzert auch das Geldzählen, denn anstelle des Verkaufs von Eintrittskarten war auch dieses Mal das Publikum zu freiwilligen Spenden aufgerufen worden. Dabei waren satte 4.000 Euro zusammengekommen, über die sich die Akteure – insbesondere aber wir von Lachen Helfen e.V. freuen konnten!

Hoch sensibel und zugleich voller Temperament: Hauptmann Timor Oliver Chadik, der Dirigent des
Benefizkonzerts in der „Gaesdonck“.

Stabsfeldwebel Henner Schumann als Solist, Hauptmann Chadik als Dirigent und das Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster bei Philip Sparkes „A Lindisfarne Rhapsody“

Die Zuhörer in der gut gefüllten Aula der „Gaesdonck“ folgten konzentriert der beeindruckenden musikalischen Ausgestaltung materieller und spiritueller Aspekte der Bergwelt in Franco Cesarinis „Poema Alpestre“.

Die famose Linda Mikulec riss die Zuschauer mit ihren Darbietungen förmlich aus den Stühlen.

Stehende Ovationen begleiteten am Ende die Zugabe der blendend aufgelegten Musiker
des Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster.

Große Freude über den Spendenscheck herrschte nach dem Konzert bei (von links): Oberstudiendirektor Jürgen Linsenmaier, dem 2. Vorsitzenden Wolfgang Hanakam und dem 1. Vorsitzenden von Lachen Helfen e.V. Roderich Thien sowie bei Oberst i.G. Hermann Hornung.
|