Startseite Sitemap Kontakt Newsfeed im RSS/RDF-Format

Veranstaltungen
<<Juli 2010>>
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

CMS der sandoba.de
medien agentur
Sie befinden sich hier: Projekte > Projekte in Afghanistan > Schule in Badakhshan

Schule in Badakhshan



Eine Schule für Afghanistan

„Lachen Helfen e.V.” unterstützt in Afghanistan den Bau einer weiterführenden Schule in Badakhshan.

Das Leben in der Provinz Badakhshan ist selbst für afghanische Verhältnisse äußerst hart: Es gibt keine größeren Industrien, nur wenige asphaltierte Straßen, kaum Schulen und kein funktionierendes Gesundheitssystem. Das raue Klima und die Gebirgslage der im Nordosten Afghanistans gelegenen Provinz erschweren die Viehhaltung und den Anbau von Getreide.


Kinder in Afghanistan

Um Kindern und Jugendlichen aus dieser rückständigen Provinz eine Zukunftschance zu bieten, unterstützt Lachen Helfen e.V. den Bau einer weiterführenden Schule in Share Safar, der Hauptstadt des Distriktes Darayeen. Neben der Schule werden Sanitäranlagen und Trinkwasserbrunnen gebaut. Ein Luxus für die 473 Kinder und Jugendlichen, die bislang zumeist in Zelten unterrichtet werden – ohne Strom, Toiletten und Schulmöbel.
Dabei kostet die Einrichtung eines Schulplatzes lediglich rund 125 Euro. Um die Wirtschaft vor Ort anzukurbeln, wird der Bau der Schule von lokalen Bauunternehmen durchgeführt. Ihnen stehen zwei Techniker und Ingenieure der Bundeswehr zur Seite. Rechtzeitig vor dem Einbruch des Winters soll der Bau der Schule abgeschlossen sein.
Schulkinder in Afghanistan


Schüler an ihrem neuen Schreibtisch

Lachen Helfen e.V. knüpft mit dem Bau der Schule an eine lange deutsche Tradition in Afghanistan an: Bereits in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es in Kabul deutsch-afghanische Schulprojekte und afghanische Studenten studierten an deutschen Universitäten. Auch galt Deutschland zu Zeiten der afghanischen Unabhängigkeit stets als Vorbild der wirtschaftlichen und sozialen Ausrichtung des Landes.

Mit der humanitären Unterstützung verknüpft Lachen Helfen auch die Hoffnung, dass die deutschen Truppen, die – oftmals unter widrigen Umständen – Wiederaufbauhilfe in Afghanistan leisten, nicht lediglich als Besatzer geduldet, sondern als Partner begrüßt werden.

PDF generieren  PDF generieren Druckversion  Druckversion

 © 2010, Lachen Helfen e. V.

Webseite weiterempfehlen Kontakt Impressum Sitemap Startseite Spendenkonto